Walter Steinberg
Fotografie - Vorträge - Filmproduktion

ÜBER UNS



Walter Steinberg, Jahrgang 62, arbeitete viele Jahre international als Fotoingenieur in der Halbleiterindustrie: Von Japan über Israel, Italien, USA und Korea reichte sein Arbeitsplatz. 2008 machte er gemeinsam mit seiner Frau, der Biologin Dr. Siglinde Fischer, den Schritt ins professionelle Fotografen-, Filmemacher und Referentenleben. Langsames Unterwegssein zu Fuß, mit Schneeschuhen oder im Kanu durch wilde Gebiete der Nordhalbkugel stehen dabei seit über 30 Jahren im Vordergrund. So ist er mit seiner Frau Siglinde gern in naturbelassenen Gebieten unterwegs, mit Zelt und vielen Kameras, doch stets ohne begleitendes Kamerateam. Steinberg präsentiert seine live-Reiseberichte bundesweit sowie im benachbarten Ausland. Zu seinen Markenzeichen gehören u.a. eindrucksvolle Aufnahmen kleiner Naturschönheiten.

Walter Steinberg ist berufenes Mildglied der Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.


Siglinde Fischer guckt, solange sie denken kann, nach jedem Tier (und seit zwanzig Jahren auch nach Walter). Klar, daß sie Biologie studiert hat. In Berlin arbeitete sie in der Zoo- und Wildtierforschung; später in Frankfurt war sie Mitinhaberin einer Kommunikationsagentur und Unternehmensberatung. Ein paar Jahre, nachdem sie Walter Ende des letzten Jahrtausends kennengelernt hatte, war damit Schluß.
Wenn sie nicht mit Walter auf Reisen ist, fungiert sie seitdem als der Gute Geist im Hintergrund und kümmert sich um Organisatorisches aller Art.

Im Doppelpack erkunden die beiden seit vielen Jahren gemeinsam die Wildnisse der Welt, wenn möglich „by fair means“, also ohne motorische Unterstützung. 2008 wagten die beiden den Einstieg ins Reisejournalisten-, Fotografen- und Referentenleben. „Wir haben uns diesen Traum erfüllt, unsere Leidenschaft zu unserem Beruf zu machen. Nun lassen wir andere an unseren Erlebnissen teilhaben – Pannen inklusive.“ Über sich sagen die beiden: „Wir hätten uns nicht besser treffen können!“ Denn: Wer hält es schon wochenlang vierundzwanzig Stunden am Tag mit ein und derselben Person aus?

Seit 2015 ergänzt die Mischlingshündin Motte das Team und ist als unverzichtbarer Bestandteil des Rudels auf jeder Reise dabei. Nicht nur, weil sie bislang noch keinen Rucksackgurt durchgenagt und kein Moskitonetz zerrissen hat...

 


Walter Steinberg & Siglinde Fischer